Wir haben den Zehner. Weg damit

Also irgendwie kann man den Hamburger SV immer schlechter verstehen. Sie machen es einem einfach nicht leicht. Dass sie seit Jahren an einem übertriebenen Selbstbild leiden und die Realität nur als Ausrutscher und kurze Phase ansehen, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Aber dass sie alles noch schlimmer werden lassen und selbst dazu beitragen ist doch arg befremdlich.

Der Kader sollte umgekrempelt wurden. Dank finanzieller Engpässe wurde der vermeintlich beste Fußballer, der Hoffnungsträger und der Kämpfer verhökert. Gekommen sind… lange Zeit niemand. Von einer ordentlichen Vorbereitung war demnach nicht zu sprechen. Irgendwann kam dann doch Bewegung in die Sache.

Halbherzige wohlgemeint. Um Badelj wurde gepokert, um ihn dann zu verpflichten. Natürlich mit der Vorgabe, dass er erst verspätet anreisen darf. Irgendwann im August, wenn er mit seinem noch aktuellen Verein endgültig abgeschlossen hat. Jaja, er freut sich riesig auf die neue Aufgabe.

Auch der neue, dringend benötigte Innenverteidiger wird sich erstmal hinten anstellen müssen. Scharner wird einige Zeit benötigen, bis er bei der Mannschaft und integriert ist. Dann ist die Liga längst gestartet und der Bundesligadino wohl schon in den unteren Gefilden zu finden.

Direkt einsteigen und voll im Saft wäre Hakan Calhanoglu gewesen. Der 18-jährige Talent wurde von der halben Liga gejagt und unterschrieb doch ziemlich überraschend beim HSV. Er wäre der Zehner gewesen, der den Hanseaten fehlt. Zudem schon im Spielbetrieb, gut austrainiert und bereits ordentlich in Schuss (3 Tore in 5 Drittligaspielen). 2,5 Millionen Euro lässt sich Arnesen den Hoffnungsträger kosten. Ein echter Transfercoup.

Nur wozu jetzt holen? Braucht man ja gar nicht und schenkt ihm noch ein Jahr Spielpraxis in Karlsruhe. Weil, ja warum eigentlich? Weil er gar nicht so stark ist, um sich in der Bundesliga zu behaupten und sich alle interessierten Vereine in seinen Qualitäten täuschten? Weil die Mannschaft ja über ausreichend spielstarke Spieler für die Mittelfeldzentrale verfügt?

Wohl eher, weil man es gut mit Cahanoglu meint. Dieses Grauen will man ihm einfach nicht antun und ihm den Schritt erleichtern. Von der dritten Liga ist es ja leichter, wenn man in die zweite Liga wechselt und nicht in Liga eins. Wie mitfühlend, lieber HSV!