Digital-Tagebuch #05-2017

Newborn-Urlaub. Da wird das Smartphone noch mehr zum ständigen Begleiter. Denn natürlich schläft der Kleine am besten, wenn er bei Papa auf dem Bauch liegt. Stundenlang geht das so. Bei kleinsten Bewegungen poltert der Nachwuchs los. Wenn man ihm also Ruhe gönnen möchte, die das Neugeborene wahrlich braucht, um groß und stark zu werden, sitzt man möglichst bewegungslos auf dem Sofa. Fernseher und Radio sind natürlich aus. Buch und Zeitschrift lassen sich oft nur schwerlich halten und blättern. Bleibt also das Smartphone.

Gibt Schlimmeres. Und Ungewohnteres. Das Smartphone ist ja ohnehin unser ständiger Begleiter und die Kommunikationszentrale schlechthin. Da mein Alltag bekanntlich in den letzten Monaten mehr und mehr auf das kleine Display ausgerichtet wurde, tun nicht mehr Hände und Finger weh von diesem Dauerbetrieb.

Außerdem gibt es trotzdem eine analoge Abwechslung. Notgedrungen. Denn dank unserem schönen Verwaltungsaufwand wird Papier-Bürokratie weiterhin groß geschrieben. Krankenkassen-Anmeldungen, Geburtsbescheinigungen, Kita-Anmeldungen. Für all das bedarf es Papier. Im Umschlag. Mit Briefmarke versehen. Ginge auch alles einfacher. Und schneller (allein die Entzifferung der habdschriftlichen Krakeleien). Das erleben dann unsere Kindee vielleicht irgendwann. Oder die Enkel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert