Tschö Patrick. Und Danke!

Ich war schon immer ein Helmes-Fanboy. Ein wirklich toller Fußballer. Begnadet und mit einem beeindruckendem Torinstinkt ausgestattet. Mit einem leistungsfähigerem Körper hätte er – wie auch Thomas Broich (hier noch gepaart mit einer professionellen Psyche) – eine wichtige Säule in der Nationalmannschaft werden können. Hätte hätte. Dann hätte er uns im Gegenzug nicht mit zurück in die erste Liga geschossen.

Die Saison 2013/2014 hat ihm in der Stadt gut getan. Wie gesagt, ich hab ihn immer gemocht und den damaligen Wechsel nicht so verübelt, wie der Großteil der Kurve. Seine Rückkehr habe ich bejubelt. Seine Aufstiegstore haben einen wesentlichen Teil der Fanszene wieder versöhnlich(er) gestimmt. 

Seine Leidenszeit in den letzten elf Monaten sind leider typisch Helmes. Die letzten zwei Jahre Spiegelbild seiner gesamten Karriere. Tore und Vorlagen am Fließband. Beitrag zum Erfolg. Hoffnungsträger. Knorpelschaden. Eine Saison in der Reha.

Nur jetzt kommt er wohl nicht noch mal zurück. Das war’s dann leider. Schreit alles noch viel lauter nach Sportinvalidität und Karriereende.

Umso schöner, dass er dem Klub wohl erhalten bleibt. Eventuell in der U21. Zeig da den Jungen, welchen Willen man benötigt, um nach Rückschlägen wieder in die Spur zu finden. Und vielleicht kannst du einem der Jungen dein Talent vererben.

Mir blutet das Herz. Ich hatte bis zuletzt mit einem kleinen Fünkchen gehofft, dich nochmal als Profi auf dem Platz zu sehen. Aber die Gesundheit geht vor und dein Körper spricht eine deutliche Sprache!

Danke für viele tolle Momente und deine Moral. Bis zum Schluss.

Come on FC!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert