Der Schlüsselspieler

Der 1. FC Köln feilt weiter an seinem neuen Kader und hat dabei den Schlüsselspieler verpflichtet. Im Tausch mit Martin Lanig kommt Matthias Lehmann von Eintracht Frankfurt ans Geißbockheim. Lehmann soll neuen Wind in den Klub bringen und die jungen Spieler führen. Als Sechser kommt ihm eine extrem wichtige Rolle zu.

Mich würde mal interessieren, ob der Tausch mit Lanig ein finanzielles Nullsummenspiel ist. Ich hoffe es für den Klub. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Lehmann kein höheres Gehalt verlangt als Lanig, aber sparen wir hier deutlich mehr?

Lehmann im Tausch gegen Lanig ist auch eine Win-Win-Win-Konstellation. Wir bekommen einen Kämpfer und können sicher ein dickes Plus im Gehaltssoll verbuchen.”

Lanig war im Saisonverlauf immer mehr einer der Konstanten auf dem Feld. Er hat sich enorm gesteigert und seine Verpflichtung durchaus gerechtfertigt. Allerdings haftet ihm immer noch sein (vermeintliches) Phlegma an. Er ist keiner, der bedingungslos voran geht. Aber in der zweiten Liga hätte er durchaus eine zentrale Stütze sein können. So wie es Lehmann jetzt sein soll.

Keine Angst, ich trauere den Spielern nicht nach. Ich hinterfrage nur, ob jeder Abgang Sinn macht. Aufräumen ja. Aber mit übertriebener Notwendigkeit?

In diesem Fall wohl eher nicht. Holger Stanislawski hat sich für die Zentrale einen Spieler gewünscht, den er kennt, schätzt und vertraut. Mit Lehmann hatte er eins am Millerntor zusammen gearbeitet. Er dürfte große Chancen haben neuer Kapitän zu werden. Lanig hatte zu oft enttäuscht. Deshalb macht es durchaus Sinn. Finanziell wohl eher marginal (schätze ich), aber sportlich ist es ein Gewinn. Lehmann ist für mich mehr Leader als Lanig.

Während Lanig etwas internationale Erfahrung hat, kennt Lehmann die zweite Liga. Er hat fast vier Mal so viele Zweitligapartien bestritten (192 Spiele zu 54) wie der Neu-Frankfurter. Bei in etwa gleichen Erstligapartien. Dabei ist Lehmann nur ein knappes Jahr älter (29) als sein Vorgänger. Lanig hatte vor seiner Zeit beim EffZeh ja massive Verletzungsprobleme.

Also ich freu mich auf Lehmann. Mit ihm dürften wir einen wichtigen Mann gefunden haben. Zusammen mit Jajalo könnte das eine bärenstarke Zentrale werden!

Vor ihnen wird dann definitiv kein Taner Yalcin für kreative Lichtblicke sorgen. Er verlässt uns nun endgültig und bei bei Büyükşehir in Istanbul. Damit hätten wir zumindest den ersten Spieler von der Kader- und Gehaltsliste. Doch die Zahl der potenziellen Abgänge ist noch lang. Hier besteht noch enormer Handlungsbedarf. Erst wenn sich dieses Feld etwas lichtet, dürften wir gerade in Sachen Torjäger nochmal aktiv werden.

Jörg Jakobs: „Ich hoffe, der Transfermarkt kommt langsam in Bewegung. Wir hatten mit Frankfurt und Istanbul faire und professionelle Gespräche und hoffen, dass wir in Kürze weitere Schritte machen können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert