Am Donnerstag stand ich mit nem Kumpel im Fitnessstudio, wir philosophierten über die Liga und den EffZeh. Bis ich den Satz raushaute: “Gehen Hertha wird das ein ganz anderes Spiel.” Ein Satz, der mich die letzten Tage verfolgte.
Denn die Schlussfolgerung war klar: Gegen Leverkusen und Hoffenheim hatten wir es mit vermeintlich stärkeren, technisch beschlagenen und erfahrenen Mannschaften zu tun. Da können wir uns ohne Druck “hinten reinstellen”, kompakt stehen und gefährliche Konter fahren. Gegen Hertha wird mehr über den Kampf gehen, der Aufsteiger ist der Aufsteiger und Köln muss versuchen mehr das Spiel zu machen.
Alles Schmarrn!
Gegen Hoffenheim und in Teilen gegen Leverkusen haben wir bereits die Spielkontrolle gehabt. Das Konzept von Stale Solbakken beruht nicht auf den Stevens Satz “Die null muss stehen”, sondern einer kompakten Ausrichtung mit zwei dicht beieinanderstehenden Viererketten, frühem Pressing und blitzartiken Angriffen. Läuft alles rund, hat man den Ball bereits an der Mittellinie, kann den Ball halten und nach vorne denken. Also durchaus das Spiel bestimmen.
Zudem dürfte Hertha nicht nur hinten drinnen stehen. Berlin hat die letzten Spiele nicht gewonnen und will den Heimfans einen Dreier schenken. Dass Hertha ohnehin kein normaler Aufsteiger ist, muss ich ohnehin nicht erst sagen.
Zudem strotzte Leverkusen bereits vor ihrer Derbyniederlage nicht unbedingt vor Selbstbewusstsein.
Hoffenheim hingegen schon, was die aktuelle Stärke der Kölner aktuell wiederspiegelt. Der EffZeh spielt nicht nur gegen Mannschaften mit speziellen Anlagen stark, sondern kann durchaus gegen verschieden auftretende Teams austrumpfen. Gegen alle? Das wird man sehen.
Berlin wird schon was spezielles und in gewisser Weise eine andere Partie.
Wenn die Spieler jedoch so starten, wie gegen Hoffenheim, ist der Dreier durchaus möglich. Früh Druck aufbauen, den Gegner stören und dann schnell nach vorne spielen. Dort liegt ohnehin die größte Stärke. Podolski ist in überragender Fom. Novakovic arbeitet viel und dürfte demnächst wieder knipsen. Chihi und Peszko machen über die Flügel ordentlich Dampf. Auch, weil das Spiel über außen konsequent propagiert wird. Mit Jajalo stößt durch die Mitte immer wieder einer nach vorne, der für Köln immer wichtiger wird und für Torgefahr sorgt. Allein, wie er vor dem 1:0 gegen Hoffenheim den Ball erkämpft und nach vorne getrieben hat, um dann Poldi nach außen zu schicken und in der Mitte zu lauern. Das war echt stark!
Alles Friede, Freude, Eierkuchen?
Mitnichten. Man sieht noch eine Reihe von Stockfehlern, die zu Ballverlusten führt (wobei die Ballsicherheit schon echt gut ist). In diesen Fällen ist jedoch immer ein Mitspieler zur Stelle, der aushilft und damit kleine Fehler begradigt. Eine absolute Stärke der Mannschaft!
Die Standards sind im großen noch etwas zu ungefährlich. Vielleicht kann hier Jajalo mehr Möglichkeiten bekommen?!
Andrezinho ist weiterhin nicht die perfekte Lösung für rechts hinten. Im Spiel nach vorne durchaus, aber defensiv weiterhin immer mal mit Fehlern.
Ich will nichts schlechtreden, aber wir wissen ja, wie schnell das manchmal geht. Und Berlin muss erstmal geschlagen werden!
Wenn ich im Übrigen lese, dass die Mannschaft das System von Solbakken endlich verstanden hat, muss ich schmunzeln. Mehr als das. In zwei Wochen haben sie die Weisheit mit Löffeln gefressen und auf einmal wurde alles, was vorher nach spanischer Bahnhof aussah die große Erleuchtung? Innerhalb der Mannschaft dürfte es noch immer einige Fragezeichen geben, Solbakken dürfte noch nicht alles perfekt finden. Wie auch? Ich bleibe dabei, mindestens die Hinserie werden wir brauchen, ehe alles so abläuft, wie sich das Solbakken vorstellt. Aber die Basis ist gelegt. Und das wichtigste: Das Selbstbewusstsein wurde gesät. Die Siege tun den Spielern gut und dürften das Vertrauen in das Konzept steigern. Die Presse bleibt gemäßigt und genau darum geht es.
Genau das dürfte uns heute helfen und voran bringen.
Hoffentlich belohnt sich die Mannschaft für die letzten Wochen mit einem weiteren überzeugendem Auftritt und drei Punkten!