BlackBerry-Apps

Kein Smartphone ohne Apps. So auch beim BlackBerry Curce 8520, dass ich im Rahmen eines trnd-Projekts testen darf. Die kleinen Helferlein machen das BlackBerry so richtig unverzichtbar.

BlackBerry hat hierfür die App World. Vom Umgang sicherlich nicht mit anderen Konkurrenten vergleichbar, aber trotzdem schon extrem reichhaltig. In den zahlreichen Unterkategorien finden sich alle möglichen Apps.

Aber: Deutsche Applikationen sind ziemlich rar gesät. Deutsche Unternehmen haben BlackBerry anscheinend noch nicht für sich entdeckt. Weil es sich für mich ja erstmal “nur” um einen Test handelt, habe ich mich rein auf kostenlose Apps konzentriert.

Die Apps sind dabei zwischen ca. 150 KB und über 4MB groß, die Ladezeiten dementsprechend unterschiedlich. Danach noch konfigurieren und los gehts. Was teilweise ein wenig mühsam war, war das anfängliche durchsuchen der einzelnen Kategorien. Das hat doch recht viel Zeit gefressen. Deshalb wollte ich die BlackBerry AppWorld auch auf meinem Rechner installieren, um dort ein wenig komfortabler zu suchen.

Doch irgendwie ließ sich die AppWorld nicht auf dem Laptop installieren. Nachdem ich dann zudem auch einmal das BlackBerry an den PC angeschlossen hatte, wurde die AppWorld sowie der Messenger automatisch gelöscht. Ist musste die App World also nochmal neu auf dem Smartphone installieren. Später aus unerfindlichem Grund erneut. Das ist natürlich ärgerlich.

Gedauert hat es später auch noch ein Weilchen, die Apps so zu verschieben, dass sie auf meinem Startbildschirm des BlackBerry auftauchen. Denn dazu fand ich im Handbuch nichts, musste also googeln und fand heraus, dass die Apps auf der Startseite angezeigt werden, wenn sie an der Spitze im Menü stehen.

Klingt alles negativer, als es ist. Man sollte sich aber vorher durchaus Gedanken machen, welche Apps man braucht und dann gezielt danach suchen. Folgende Apps habe ich aktuell installiert und in Gebrauch.

AccuWeather: Zeigt das aktuelle Wetter an plus Vorhersage
BlackBerry-Messenger: Zum Kommunizieren mit anderen BlackBerry-Usern
Facebook: Nachrichten im Blick behalten
Foursquare: Einchecken, ist halt ein “Spiel”
goal.com: Aktuelle Fußballnachrichten
Nachrichten: Mails, Facebook-Nachrichten und Twitter-PM’s abfragen
n-tv: Guter Nachrichtenüberblick
QR Code Scanner Pro: Guter QR Code-Scanner
ScoreMobile FC: Internationale Fußballergebnisse
Tagesschau: Umfangreiche und übersichtliche App
What’s App: Chatprogramm, nicht so schön, wie der BlackBerry-Messenger, dafür aber auch Kontakt zu iPhone-Usern halten.

Wer weitere Tipps für mich hat, immer her damit.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.