Einkaufswut

Neue Spieler sind ja durchaus wünschenswert und absolut notwendig. Der 1. FC Köln könnte sich in diesem Winter jedoch etwas verrennen, wenn er zuschlägt, wo es gar nicht (mehr) nötig ist.

Der Deal von Michael Rensing war auf Grund des Abgangs von Faryd Mondragon notwendig und richtig.

Der Transfer von Christian Eichner ist absolut notwendig und in dieser Form ein absoluter Coup. Eichner ist ein Topmann, der die Liga kennt, Erfahrung mitbringt und die Problemzone Linksverteidiger endgültig schließt.

Alles andere, was nun gehandelt wird, ist für mich unverständlich. Natürlich ist es wünschenswert, wenn Volker Finke seine (japanischen) Kontakte spielen lässt und uns deshalb Zuwachs aus Asien beschert. Nur muss das alles jetzt und sofort sein?

Prinzipiell ist ein (guter!) japanischer Spieler schon aus marketingtechnischen Gründen clever. Es muss allerdings ein begnadeter Spieler sein, der die Tatsache kaschiert, dass man sich im Sommer keinen Kagawa sichern konnte. Deshalb muss der neue Japaner auch spielen.

Tomoaki Makino bald Kölner?

Aber wenn ich das richtig sehe, ist Tomoaki Makino ein linker Abwehrspieler oder aber ein defensiver Mittelfeldmann. Auf links haben wir nun Eichner. Im defensiven Mittelfeld Petit, Pezzoni, Matuschyk und Lanig.

Makino wäre wohl erstmal Backup. Aber brauchen wir einen weiteren Backup in unserem aufgeblähten Kader? Vorher sollten wir Giannoulis und Salger abgeben (im zweiten Fall per Ausleihe) und Ehret endgültig als Mittelfeldspieler einstufen.

Dann macht der Transfer von Makino auch Sinn. Der 23-jährige Defensivallrounder könnte sich dann immerhin als feste Alternative zu Eichner an die Liga und Deutschland gewöhnen. Gewisse Qualitäten bringt er mit, sonst wäre er nicht in die Elf des Jahres der J-League gewählt worden. Er gilt als Trainingsweltmeister und wäre zudem ablösefrei. Allerdings war der “Nachfolger von Okudera” im Dezember in Hoffenheim durchgefallen. Also genau dort, wo der Mann nicht zum Zug kam, der nun in Köln vor ihm stehen würde…

Zudem finde ich es fraglich, wenn ein Abwehrspieler eine Saison lang keine gelbe Karte bekommt. Fairness und Cleverness ist super. Aber zwischendurch muss man auch draufgehen können. Gerade in der Defensive. Kann Makoni das?

Und irgendwo hatte ich gelesen, dass er ein offensivstarker Mann ist. Das hatten wir bei Giannoulis auch schon mal. Ich möchte auf der Position einen defensivstarken Mann haben.

Zweiter Japaner im Anflug?

Das sind natürlich Sachen, die man in unserer Situation bedenken muss.

Bald wird wohl aus unseren #effzeh der FC Nippon mal sehen ob das gut für uns ist und die Spieler Buli-Tauglich sind! Ist Riskant wie immer!

Denn es wird auch direkt der zweite Japaner gehandelt. Takashi Inui war mal Mitspieler von Kagawa und erzielte in Japans zweiter Liga 20 Tore in 47 Spielen. Der 22-jährige Nationalspieler fühlt sich in der zentralen Offensivposition am Wohlsten.

Er wäre, wie Makoni aus meiner Sicht eine Alternative zum bestehenden Kader. Meine Marschroute auch hier: Bevor sie kommen, müssen wir erstmal Spieler loswerden.

Mögliche Abgänge

Dabei scheinen wir langsam voran zu kommen.
Manasseh Ishiaku steht endlich vor dem Absprung. Den Nigerianer, der nur unser Konto belastet zieht es nach China.

Zudem soll Galatasaray Istanbul an Taner Yalcin interessiert sein.

Also lieber Herr Finke, lieber Herr Horstmann und lieber Herr Schaefer. Erst die Hausaufgaben erfüllen, ehe es an den Feinschliff geht. Spieler abgeben, um dann den Kader nach den eigenen Wünschen auszutarieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert