Lesestoff 12/01/2010

Eine kleine regelmäßige Sammlung interessanter Artikel, die ich gelesen habe und für weiterverbreitungswürdig halte.

Medien

Klicks oder Kohle?

Der Axel Springer Verlag gehört zu den ersten deutschen Verlagshäusern, die ihre Inhalte im Internet nicht länger umsonst anbieten wollen. In der Abwägung zwischen Werbeeinnahmen und direkten Vertriebserlösen haben sich die Berliner für die Paid-Content-Lösung entschieden. Zumindest für die wichtigsten Nachrichten einer Regionalzeitung: die Lokal-News. Eine mutige Entscheidung, wie die Auswertung der Online-Nutzung zeigt. Binnen Monatsfrist ging die Zahl der Besuche um 13 Prozent zurück.

Das war zu erwarten. Aber eine echte Tendenz wird man wohl erst in einem halben Jahr sehen, wenn die Online-Leser genügend sensibilisiert wurden.

Lokal-TV sendet künftig nonstop live

So wird Center.TV künftig, das berichtet der W&V-Schwestertitel „Kontakter“, zwischen 21 und 24 Uhr ein durchgehendes Nachrichtenmagazin für das „Revier“ zeigen.

Twittern war gestern

Es gibt Chancen für unabhängige, kleinere Unternehmen, die mehr nischenartige Angebote bereithalten und damit Profitspannen erwirtschaften, von der ein Großunternehmen nur träumen kann.

Stefan Aust und Torsten Rossmann wollen N24 kaufen

Bis Ende des ersten Quartals sollen alle Optionen für N24 geprüft und bewertet werden, erst danach werde man entscheiden, ob man den Sender verkaufen wolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert