Kurze Gedanken

Holger Stanislawski als Trainer und Dietmar Beiersdorfer als Sportdirektor haben dem 1. FC Köln abgesagt. Hätte ein gutes Duo sein können. Ist es aber nicht, darum gibt es dazu nichts mehr zu sagen.

Stephan Engels ist jetzt erstmal als Teammanager installiert worden. Ein Vorgriff auf die 2. Liga? Denn dort werden wir uns einen teuren Sportdirektor nicht leisten können. Also vielleicht bleibt uns Engels in verantwortungsvoller Rolle länger erhalten.

Frank Schaefer wird die “langfristige sportliche Ausrichtung” des 1. FC Köln mitbestimmen. Laut Claus Horstmann in der Pressekonferenz. Das klingt ganz danach, dass er neuer Sportdirektor wird. Könnte mir gefallen!

Und das sagen/schreiben geschätzte EffZeh-Blogger.

  • Ein harter Kerl ist unser Frank sicherlich nicht und das benötigt diese Mannschaft.
  • Dafür verantwortlich ist erneut Horstmann, der sich aus meiner Sicht nun selbst aus den Verein geschossen hat. Finke wurde von ihm persönlich vorgeschlagen und eingestellt. Solbakken wurde von ihm abgenickt. Beide werden innerhalb einer Saison wieder entlassen.
  • Das Besorgniserregendste ist dabei nicht mal die schwächste Verteidigung der Rückrunde (28 Gegentreffer ist Ligaspitze zusammen mit Hertha), sondern die Planlosigkeit in der Offensive. Selbst wenn Interims-Coach Schaefer die defensive Ordnung verbessert, fehlt es aus dem Mittelfeld an zündenden Ideen. Hier ist auch eine klare Fehlkonzeption in der Kaderplanung erkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert