Kurz vor dem Trainingslager des 1. FC Köln tauchte die Nachricht auf, dass Brighton & Holve Albion ein Angebot für Said El Mala unterbreiten könnte, das man am Geißbockheim eigentlich nicht ausschlagen dürfte. Über zehn Millionen Euro soll der 18-Jährige dem Premier League-Club Wert sein.
Eine unglaubliche Summe, wenn man bedenkt, dass El Mala bisher maximal in der Dritten Liga gespielt hat. Doch nach seinen 13 Saisontoren für Viktoria Köln und einer überragenden U19 Europameisterschaft ist das Talent in aller Munde.
In Köln freut man sich auf den Linksaußen, dem eine große Karriere vorher gesagt wird. El Mala wird das aber erstmal beweisen müssen. Der Schritt zu den Profis ist bekanntlich ein Großer. Gelingt der schnell, wären zehn Millionen sicherlich ein Schnäppchen. Aber wir müssen auch ehrlich sein, dass er noch weit von einem Niveau eines Florian Wirtz entfernt ist.
Warum der 1. FC Köln Said El Mala verkaufen muss
Diese Summe einfach abzulehnen kann man sich in Köln eigentlich nicht erlauben. Der EffZeh ist ein Entwicklungsverein, der seinen Fokus auf genau solche Deals setzen muss. So bitter es wäre, weil wohl jeder Fan Said El Mala gern im FC-Dress glänzen sehen will. Allein es bleiben Fragezeichen, ob es ihm wirklich gelingt und ob man so einem Angebot womöglich irgendwann nachtrauert.
Zumal man realistisch betrachten muss, dass Spieler in Köln nur höchstselten in solche Millionenkategorien aufsteigen können. Diesen Sommer waren wir schon für 4 Millionen für Finkgräfe und bis zu 10 Mio für Downs dankbar. In welche Sphären kann El Mala realistisch aufsteigen?
Das sind die teuersten Abgänge des EffZeh
Modeste brachte dem EffZeh damals 29 Mio ein. Danach folgen schon Podolski und Cordoba mit 15 Mio. Viel mehr wird bei El Mala nicht gehen.
So sehr mein Herz ein stückweit bluten würde, könnte ich den Transfer vollends verstehen. 10 Mio haben oder nicht. Erst recht, da sein Abgang keine riesige Lücke auf Linksaußen reißen würde. Mit Maina, Kaminski und Kainz sind wir hier weiterhin überdurchschnittlich gut aufgestellt.
Lass dir nur bitte eine Weiterverkaufsklausel in den Vertrag schreiben, Kess. Dann hast du meinen vollen Segen!