Zum Hype um El Mala

Said El Mala wird nach der Saison und den Auftritten für die U19 jetzt komplett hochgejazzed. Von allen Seiten, was sicherlich auch was mit ihm macht und seiner Erwartungshaltung. Ich kenne ihn nicht, um einzuschätzen, wie klar er im Kopf ist und den aktuellen Hype einordnen kann.

Aber so sehr ich mich auf ihn freue und auch hoffe, dass wir ihn oft im Trikot des FC sehen. Aber wir sollten nicht vergessen, dass seine Leistungen erst in der 3. Liga und dann gegen Gleichaltrige gezeigt wurden. Die Bundesliga ist nochmal ein anderer Schnack. Er wird sich behaupten können. Nicht nur wegen seiner technischer Anlagen, sondern auch wegen der körperlichen Robustheit. Trotzdem wir er lernen und sich behaupten müssen. Er wird Geduld brauchen und mental klar bleiben, um nicht abzuheben und gefrustet zu sein, wenn er zum Saisonstart nicht direkt in der Startelf steht… umso mehr, da er nach dem Turnier erst verspätet zum Team stoßen wird.

Trotzdem hoffe ich, dass er bestätigen kann, was man sich von ihm erwartet. Mittelfristig.

Der Verein wird das in der Kaderplanung hoffentlich einplanen, um ihm auch die benötigte Spielzeit in der ersten Liga zu gewähren. Ein Vabanquespiel. Man muss vorbereitet sein, wenn Maina ausfällt und El Mala doch noch nicht soweit ist. Aber trotzdem Einwechslungen ermöglichen…

Das geht durch polyvalente Spieler, die als Linksaußen spielen können, aber ebenso gut auf anderen Positionen gut einsetzbar sind. Oder durch ältere Spieler, die das Verständnis mitbringen der Backup zu sein… egal ob Nummer zwei oder drei auf den offensiven Flügel.

Generell wird El Mala aber Einsatzzeit benötigen. In der ersten Liga.

Wenn auch nicht zwingend als Stammspieler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert