— weerke

Totalokal Singer & Songwriter-Festival 2012

Freitag Abend. freundlich+kompetent. Totalokal Singer & Songwriter-Festival. Vier Bands, Musiker, Künstler. Relativ unbekannte Musiker, denen man den Spaß und die Leidenschaft an der Musik förmlich anmerkt. Die ein Strahlen auf den Lippen tragen, wenn ehrlicher Applaus herüberschwappt. Die dankbar sind, wenn mitgewippt und gestaunt wird. Die aber auch ein wenig enttäuscht dreinblicken, wenn im hinteren Bereich des Lokals laut gequatscht und gekickert wird.

Doch darauf musste man gefasst sein und umfasst auch das Konzept von Totalokal, das im zweiten Jahr durch die Großstädte Deutschlands tourt. Kleinere Musiker werden gefördert und einem Publikum präsentiert. Dabei geht man bewusst den Weg von kleinen Bars. Dort, wo das Leben stattfindet. Um idealerweise neue Fans für die supporteten Bands zu gewinnen. Und sicherlich dürften auch Freitagabend einige Stammgäste des freundlich+kompetent bei dem einen oder anderen Musiker besonders interessiert zugehört haben. Denn auf der Bühne standen Künstler, die eine unglaubliche Qualität aufweisen.

Miu zum Beispiel. Local Heroes. Erst seit diesem Jahr zusammen auf der Bühne. Finalisten bei “Hamburg rockt” und mit unglaublicher Stimme von Frontfrau Miu gesegnet. Eine Zuschauerin neben mir sagte nach dem Auftritt zu ihrer Begleiterin “Da könnte ich stundenlang zuhören.” Börgerding, der Kölner, der ohne seine Bandkollegen anreisen musste eher mit kräftigerer Stimme. Tom Klose, ebenfalls “Hamburg rockt”-Finalist, barfüßig und als Ein-Mann-Band mit stimmungvollen Mix aus gewühlvoll und laut. Zum Abschluss Tommy Finke mit Cellist, die einen davon gleiten und mitwippen lassen.

Ein rundes Ding einfach und eine schöne Initiative. Musiker, echten Künstlern mit Leidenschaft eine Plattform geben. Es dürfte Euch also nicht wundern, dass die Local Heroes hier demnächst noch was “auf die Ohren” bekommen…

Totalokal hat dieses Jahr noch weitere Temrine in der Hansestadt. Schaut also gern mal in den Veranstaltungskalender. Eintritt ist (in der Regel) frei.