— weerke

Chronicle – Der Trailer

Donnerstag ist Kinotag. Ich werfe jetzt regelmäßig einen kleinen Blick auf die kommende Kinolandschaft. Dabei geht es mir selten, um die Neustarts der Woche – die werden woanders besser besprochen – sondern liefere schonmal Infos zu kommenden Movies. Damit ihr in Ruhe planen könnt und am Ende nicht vom plötzlichen Kinostart überrascht werden.

Ganz spannend klingt “Chronicle – Wozu bist du fähig?”.
Der Film startet am 19. April 2012 in die deutschen Kinos und ist schauspielerisch sicherlich nicht mit erster Garde bestückt. Man kennt keinen oder nur kaum Leute. Vielleicht ist euch einer der Darsteller von Criminal Minds bekannt.

Der Film kommt wie ein modernes Blair Witch Project daher. Verwackelte Bilder. Handyvideos. Sie sollen eine authentische Story erzählen und Nähe schaffen. Was gelingt. Man ist schnell drinnen und lässt sich mitreißen. Die Geschichte ist dabei, nun ja, nicht neu. Drei Jungen aus der Highschool machen nachts die Entdeckung, dass irgendwas unter der Erde Menschen verändert.

Was anfangs wie ein großer Spaß wirkt, wird im Laufe der Zeit todernst. Die “Superkräfte”, die sich die Jungs aneignen schlagen um in Machtkampf. Erst recht, weil einer der Jungen seine neu gewonnene Kraft in falsche Bahnen lenkt.

Der Film hat bisher gute Bewertungen bekommen. Sicherlich kein Highlight, aber durchaus sehenswert.